WIR STEHEN FÜR STARKE FAMILIEN AN DER BERGSTRASSE

DER VORSTAND

Vorstandsarbeit ist bei uns Ehrensache! Im Rahmen unserer Ehrenämter freuen wir uns, Familien in der Region zu unterstützen. Wir sind selbst Mütter und wissen, wie wichtig ein enges Netzwerk an Gleichgesinnten und professionelle Beratung und Betreuung sind. 

v.l.n.r.
 Verena von Medem, stellvertretende Vorsitzende

Brigit Siefert, Vorsitzende

Frauke Göldenitz, Schriftführerin

Silvia Figge, Kassenwartin

DIE GESCHÄFTSLEITUNG

Katharina Naegele, Dipl.-Sozialpädagogin, Supervisorin DGSV

Katharina Naegele kam 2010 zum Familienzentrum als Fachberatung in der Vermittlung und Fortbildung von Tagespflegepersonen. Seit Anfang 2016 ist sie als Geschäftsleitung des Famiienzentrums tätig.

DIE MITARBEITER

Silvie Freudenberger
Telefon 0 62 06 95 35 958

Daniela Kürzeder

UNSERE GESCHICHTE

  • 04/2013: Mietvertrag für die Räume in der Wormser Straße wurden unterschrieben, Kindertagespflege zieht nach Lampertheim (Gruppe Ried)
  • seit  2017: Drop In(klusive) in unseren Räumen in der Wormser Str. 10
  • 11/2020: SchnelleHilfe/StartHilfe
  • 03/2021: FZ Lampertheim 
  • 09/2021: Kleinkindbetreuung Maiglöckchen
  • 12/2021: Offene Hebammensprechtstunde

UNSERE WERTE

Wertschätzung. Wir sind alle unterschiedlich gemacht, unterschiedlich ausgestattet, unterschiedliche
Geschichten haben uns geprägt. Doch wir haben eins gemeinsam: Wir tragen denselben Wert, denselben Grund, mit Würde und Rücksicht behandelt zu werden. Unsere Arbeit soll das zum Ausdruck bringen.


Offenheit. Wir verstehen unsere Arbeit als offenes und einladendes Ja für unser Gegenüber. Wir halten fest an unseren Werten und Ideen und bleiben offen für die des anderen. Nur mit einem vielfältigen Miteinander können wir das volle Potenzial von Gemeinsamkeit entdecken.


Leidenschaft. Was wir tun, tun wir mit Herzblut. Unbedingt! Wir kommen aus der „Ehrenamtsecke“, haben unseren Diensts ohne finanzielle Entlohnung begonnen. Das hat sich an vielen Stellen inzwischen geändert. Geblieben ist der Anspruch, mit Leidenschaft hinter dem zu stehen, was wir tun, was wir wollen, wer wir sind. Wir sind überzeugt, wer etwas gern tut, macht es besser!

Empathie. Ohne die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen, wäre unsere Arbeit in ihrem Wirkungsradius sehr eingeschränkt. Deshalb ist es uns wichtig, jedem die Möglichkeit zu geben, verstanden und gehört zu werden.


Verlässlichkeit. Auf uns können Sie zählen – vor allem in Situationen, wo es darauf ankommt! Insbesondere in der Kinderbetreuung ist ein Partner, der zu seinen Zusagen steht, unabdingbar. Mit unseren Angeboten für Not-Situationen (z.B. schnelleHILFE) und professionellen Betreuungskonzepten sind wir Ihr verlässlicher Partner für ein starkes Miteinander.


Engagement. Dienst nach Vorschrift passt nicht zu uns. Vorschriften haben wir auch, aber unser Dienst hört dort nicht auf. Als Begegnungsstätte für die vielen Situationen des Lebens ist es uns wichtig, eine Plattform für Engagement zu sein, das so vielfältig ist wie unser bunt gemischtes Miteinander.

Nachhaltigkeit. Wir streben nicht nach einem kurzen Strohfeuer vorübergehender Begeisterung. Unser Anspruch sind Lösungen, die auch auf lange Sicht Wirksamkeit zeigen. Die Qualität unserer Arbeit muss sich an dessen Nachhaltigkeit messen lassen.


Kreativität. Das Vorrecht kleinen und großen Kindern beim Spielen und Werken zuzuschauen, macht deutlich, wie viel Schaffenskraft in uns steckt. Diese fließt in all unsere Konzepte und Ideen ein. Wir wollen nicht nur selbst kreativ sein, sondern auch Kreativität in anderen fördern. Denn sie steckt in uns allen!

EHRENAMTLICHER HELFER

Als ehrenamtliche Helfer unterstützen Sie uns beispielsweise bei Events oder auch besonderen Aktionen in Stadt & Region rund um das Thema Familie, wie dem Weltkindertag. Hier gibt es immer genügend praktische Arbeit zu tun und es macht Freude Hand in Hand mit den Mitarbeitern unseres Zentrums anzupacken.

Wir freuen uns auch über jede Verstärkung in unseren Offenen Treffs. Es ist jeder willkommen, der Freude am Austausch und der Kommunikation mit Menschen hat.