Infos in leichter Sprache

Herzlich willkommen unserer Webseite.
Sie finden hier ausgewählte Informationen in Leichter Sprache.

Wir sind das Familienzentrum Lampertheim.
Uns ist ein gutes Miteinander in der Region Bergstraße wichtig.
Auch Menschen aus anderen Orten sind bei uns willkommen.

Bei uns gibt es viele Projekte, Angebote und Einrichtungen.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.
Haben Sie Fragen oder Ideen?
Dann sprechen Sie uns gerne an!

Entdecken Sie unsere Kurse für die ganze Familie:

  • Kurse für Babys und Kinder
  • Bewegung und Sport für Erwachsene

Für alle ist etwas dabei!

Treffen und Begegnungen

Unsere Begegnungs-Angebote sind offene Treffen.

Das heißt:
Sie müssen sich nicht anmelden.
Kommen Sie einfach vorbei!

Hier können Sie:

  • andere Eltern treffen
  • ins Gespräch kommen
  • neue Kontakte knüpfen

Beim Drop In(klusive) können Sie mit Ihrem kleinen Kind
einen Spiel-Vormittag mit pädagogischer Begleitung erleben.

Kommen Sie gerne vorbei –
wir freuen uns auf Sie!

Kursleitung

Möchten Sie Ihr Wissen und Ihre Leidenschaft weitergeben?
Wir suchen neue Kursleitungen für unsere Angebote in Lampertheim!

Zum Beispiel für:

  • Eltern-Kind-Kurse
  • Kurse für Erwachsene
  • Begegnungsgruppen
  • Kreativangebote

Wenn Sie gerne eine Gruppe anleiten möchten, sind Sie bei uns richtig.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Großelternpaten – wir suchen freiwillige Helfer

Haben Sie ein Herz für Kinder und Eltern?
Dann machen Sie ehrenamtlich mit!
So können Sie Familien in unserer Region unterstützen.

Als Großelternpate helfen Sie wie eine Oma oder ein Opa auf Zeit.
Bevor es losgeht, bekommen Sie eine Einführung.
Dort erfahren Sie, was Sie erwartet und was Ihre Aufgaben sind.

Es gibt auch regelmäßige Treffen mit anderen Helfern.
Dort können Sie sich austauschen und Fragen stellen.

Wir hören zu

Das Familienzentrum Bensheim ist Anlaufstelle für den Verband alleinerziehender Mütter und Väter im Kreis Bergstraße.

Wir haben ein offenes Ohr für Sie.

Alleinerziehend zu sein, ist oft nicht leicht.
Aber: Alleinerziehend sein heißt nicht, allein sein!

Wir begleiten Sie und hören zu.
Es geht zum Beispiel um:

  • Trennung oder Trennungswunsch
  • Fragen zur Erziehung
  • Geldsorgen

Die Beratungsstellen vom Verband helfen offen und fachlich gut.

Sprechen Sie uns an –
wir bringen Sie mit der passenden Beratungsstelle in Kontakt.

Sie bleiben dabei anonym.

schnelleHILFE – Kinderbetreuung in Notfällen

Die schnelleHILFE hilft Familien in besonderen Notfällen.
Wir vermitteln Kinderbetreuung oder Haushaltshilfe, wenn es zu Hause gerade nicht geht.

Zum Beispiel bei:

  • einer plötzlichen Krankheit eines Elternteils
  • einem Krankenhausaufenthalt
  • der Geburt eines Kindes
  • den ersten Tagen im Wochenbett
  • manchmal auch bei Krankheit des Kindes

Wenn Sie Anspruch haben, zahlt die Krankenkasse die Hilfe.
Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert.
Unsere Betreuungspersonen haben Erfahrung mit Kindern.

Die Aufgaben der Betreuungsperson sind:

  • Kinder betreuen
  • Essen zubereiten
  • Wohnung sauber halten
  • Wäsche waschen

Wir sind für Sie da!

Spenden

Spenden helfen Familien

Mit Ihrer Spende helfen Sie dem Familienzentrum Bensheim.
Ihr Geld hilft uns dabei:

Unsere Arbeit für Familien fortzusetzen
Wir machen viele Projekte und Angebote für Familien.
Mit Ihrer Spende können wir damit weitermachen.

Arbeitsplätze sichern
Wir haben über 100 Mitarbeitende.
Viele davon sind junge Mütter.
Sie arbeiten in Teilzeit.
Bei uns können sie gut Familie und Beruf verbinden.

Jede Spende zählt
Egal ob klein oder groß –
Ihre Spende macht einen Unterschied.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mitglied werden

Liebe Familien und Freunde in Bensheim,

Wir laden Sie herzlich ein:
Machen Sie mit bei unserem Familienzentrum!
Werden Sie Mitglied in unserer Gemeinschaft.

Als Mitglied haben Sie viele Vorteile:

25 % Rabatt auf alle Kurse
Sie zahlen weniger Geld für unsere Kurse.
Zum Beispiel für:

  • Babymassage
  • Yoga für Eltern und Kinder
  • Zauberkurse für Kinder
    Die Kurse finden in Bensheim, Lorsch und Lampertheim statt.

Unser Café Storch für Ihre Feiern
Sie können das Café Storch mieten.
Dort können Sie Kinder-Geburtstage feiern.
Das Café ist gemütlich und gut für Kinder geeignet.

Das Kurs-Programm zuerst bekommen
Sie wissen als Erste:
Welche neuen Kurse es gibt.
So können Sie schnell einen Platz sichern.

Mitgliedschaft verschenken
Sie können auch eine Mitgliedschaft verschenken.
Zum Beispiel an Freunde oder Familie.

Jetzt Mitglied werden!
Machen Sie mit und helfen Sie mit:
Unser Familienzentrum soll ein schöner Ort für alle sein.
Für Kinder und für Eltern.
Ein Ort mit viel Freude und Zusammenhalt.